2016

20 Jahre STPV Veteraninnen und Veteranen

Zur Veteranin / zum Veteran im schweizerischen Tambouren- und Pfeiferverband wird ernannt, wer mindestens 20 Jahre in einem Verein aktiv war und 42 Jahre alt ist (STPV-Regelung)

Theler Wendelin

Theler Wendelin

TPV „Ahnenstolz“ Ausserberg

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1988

Aktiv als: Tambour

Wendelin war über viele Jahre hinweg der Jungtambourenlehrer des Vereins.

In seiner freien Zeit ist er gerne mit der Familie zusammen und er mag Fussball.

Henzen Paula

Henzen Paula

TPV Brig-Glis

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1986

Aktiv als: Pfeiferin

Paula war von 2004-2007 die Pfeiferleiterin des Vereins.

Ihre weiteren Hobbies sind Tanzen, Musik, Skifahren und die Natur.

Nellen Marcel

Nellen Marcel

TPV Brig-Glis

Jahrgang: 1954

Eintrittsjahr: 1996

Aktiv als: Fenner

Marcel war bis 2013 Hellebardier, als er das Amt des Fenners übernahm. Seit 1996 ist er auch Materialverwalter des Vereins.

 
Furrer Jaqueline

Furrer Jaqueline

TPV Bürchen

Jahrgang: 1971

Eintrittsjahr: 1984

Aktiv als: Pfeiferin

Jaqueline ist seit 2015 die Aktuarin des Vereins.

Neben dem TPV sind ihre Hobbies das Skifahren und die Handarbeit.

Gattlen Gabriel

Gattlen Gabriel

TPV Bürchen

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1992

Aktiv als: Pfeifer

Gabriel führte von 2003-2007 als Kassier die Finanzen des Vereins.

In seiner Freizeit geht er am liebsten auf die Jagd.

Zenhäusern Michel

Zenhäusern Michel

TPV Bürchen

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1991

Aktiv als: Pfeifer

Michel war von 1999-2003 Materialverwalter und von 2009-2015 Aktuar des Vereins.

In seiner Freizeit fährt er Ski oder Motorrad und mag die Arbeit als Imker.

 
Bregy Theres

Bregy Theres

TPV Hohtenn

Jahrgang: 1956

Eintrittsjahr: 1996

Aktiv als: Ehrendame

Theres liebste Freizeitaktivität neben der Ahnenmusik ist das Turnen.

Imboden Florian

Imboden Florian

TPV Hohtenn

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1984

Aktiv als: Pfeifer

Florian übte von 1998-2004 das Amt des Vizepräsidenten aus.

Seine Freizeit verbringt er am liebsten beim Skifahren oder in der Natur.

Truffer Daniela

Truffer Daniela

TPV Mund

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1989

Aktiv als: Pfeiferin

Daniela war von 1999-2003 die Präsidentin des Vereins. Seit 2009 leitet sie die Jungpfeifer.

Ihre weitere freie Zeit verbringt sie mit Sport und lesen.

 
Zurwerra Iwan

Zurwerra Iwan

TPV Mund

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1989

Aktiv als: Pfeifer

Iwan war von 1999-2003 Aktuar und Vizepräsident und von 2004-2005 der Präsident des Vereins. In den Jahren 2000-2003 war er der Sekretär des OWTPV.

Neben der Ahnenmusik widmet er sich gerne seiner Familie oder geht Wandern und Skifahren.

Amacker Heinz

Amacker Heinz

TPV „Gestelnburg“ Niedergesteln

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1988

Aktiv als: Pfeifer

Heinz amtierte von 1995-2000 als Vizepräsident und von 2000-2010 als Präsident des Vereins.

In seiner freien Zeit widmet er sich gerne seiner Familie und der Landwirtschaft und er fährt sehr gerne Ski.

Bregy Christian

Bregy Christian

TPV „Heidenbiel“ Raron St. German

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1987

Aktiv als: Tambour

Christian verbringt seine Freizeit neben der Ahnenmusik am liebsten mit der Familie. Er macht aber auch Sport (Tennis und Badminton) und mag gerne Jassen und Rasenmähen.

 
Gsponer Egon

Gsponer Egon

TPV „Heidenbiel“ Raron-St. German

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1988

Aktiv als: Pfeifer

Egon leitete und bildete von 1990-2012 die Jungpfeifer und Pfeifer aus. Von 2006-2012 war er zudem Vereinspräsident. In der Zeit von 1995-2005 war er Jurymitglied beim OWTPV und STPV.

Zu seinen weiteren Hobbies zählen die „Red Hot Chili Pipers“, der UHC „Visper Lions“ und der Kulturweg Ausserberg-St.German-Raron.

Schnydrig Sybille

Schnydrig Sybille

TPV Sektion Rhone

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1987

Aktiv als: Pfeiferin

Sybille war einige Jahre in der Redaktion der „Rhonezeitung“ tätig.

Sie geniesst die Kollegschaft mit den „Rhone Gügge“, macht Sport aller Art und verbringt Zeit mit Familie und Freunden.

Werlen Sandro

Werlen Sandro

TPV „Triftalp“ Saas-Grund

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1987

Aktiv als: Pfeifer

Sandro hatte von 2010-2013 das Amt des Vereinspräsidenten inne.

Seine weiteren Hobbies sind Musik und Eishockey.

 
Kaiser Ines

Kaiser Jnes

TPV Stalden

Jahrgang: 1970

Eintrittsjahr: 1996

Aktiv als: Ehrendame

Obwohl Jnes in der „Üsserschwiz“ wohnt, hält sie ihrem Verein die Treue.

Ihre weiteren Hobbies sind Nordic Walking, Wandern, Lesen und die Arbeit im Garten.

Kuonen Michael

Kuonen Michael

TPV Stalden

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1984

Aktiv als: Pfeifer

Michael verbringt seine Freizeit neben der Ahnenmusik am liebsten mit den Ehringerkühen.

Andenmatten Marie-Claire

Andenmatten Marie-Claire

TPV Staldenried

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1987

Aktiv als: Pfeiferin

Marie-Claire war von 2000-2004 als Aktuarin im Verein tätig.

In ihrer Freizeit mag sie, neben dem Pfeifen, Pilates oder das gemütliche Zusammensein mit Freunden.

 
Gottsponer Rachel

Gottsponer Rachel

TPV Staldenried

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1987

Aktiv als: Pfeiferin

Rachel hatte von 1997-2001 das Kassawesen des Vereins unter sich.

Die freie Zeit verbringt sie neben dem TPV mit Skifahren, Lesen und Singen.

Brutsche Claudia

Brutsche Claudia

TPV Visperterminen

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1990

Aktiv als: Ehrendame

Claudia war von 1990-2000 als Pfeiferin aktiv, bis sie dann in die Ehrengarde wechselte und den Verein als Ehrendame unterstützt.

Ihre Freizeit verbringt sie mit der Familie oder sie liest gerne und treibt Sport.

Gottsponer Kassian

Gottsponer Kassian

TPV Visperterminen

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1993

Aktiv als: Tambour

Kassian amtierte von 2008-2011 als Vereinspräsident.

Neben der Ahnenmusik widmet er sich vor allem der Schwarznasen-Schaftzucht und der Jagd.

 
Jossen Rachel

Jossen Rachel

TPV Visperterminen

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1990

Aktiv als: Ehrendame

Rachel startete im Verein als Pfeiferin, bis sie im Jahr 2000 in die Ehrengarde wechselte. Von 2011-2015 hatte sie das Finanzwesen des Vereins unter sich. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit der Familie, Sport aller Art und Lesen.

30 Jahre OWTPV Veteraninnen und Veteranen

Henzen Paula

Henzen Paula

TPV Brig-Glis

Jahrgang: 1974

Eintrittsjahr: 1986

Aktiv als: Pfeiferin

Paula war von 2004-2007 die Pfeiferleiterin des Vereins.

Ihre weiteren Hobbies sind Tanzen, Musik, Skifahren und die Natur.

Bruchez John

Bruchez John

TPV Bürchen

Jahrgang: 1972

Eintrittsjahr: 1986

Aktiv als: Tambour

John leitete von 1994-2006 die Tambouren. Ebenfalls seit 1994 ist er Jungtambourenleiter, was er bis heute geblieben ist. 2015 übernahm er die Materialverwaltung des Vereins.

Neben dem Trommeln geht er gerne Kegeln.

Tscherry Florian

Tscherry Florian

TV „Edelweiss“ Erschmatt

Jahrgang: 1978

Eintrittsjahr: 1986

Aktiv als: Tambour

Florian übte im Verein die Ämter des Jungtambourenleiters, des Aktuars (2004-2009) und des Präsidenten (2010-2015) aus.

Neben dem Trommeln ist der Sport seine liebste Freizeitbeschäftigung.

 
Burgener Eveline

Burgener Eveline

TPV „Grubenalp“ Saas-Balen

Jahrgang: 1968

Eintrittsjahr: 1986

Aktiv als: Ehrendame

Eveline ist in ihrer Freizeit begeisterte Imkerin und geht sehr gerne Wandern.

Kuonen Fabian

Kuonen Fabian

TPV Stalden

Jahrgang: 1975

Eintrittsjahr: 1986

Aktiv als: Pfeifer

Fabians liebste Freizeitbeschäftigungen sind neben dem TPV auf Reisen gehen und der Fussball.

Noti Rinaldo

Noti Rinaldo

TPV Stalden

Jahrgang: 1970

Eintrittsjahr: 1984

Aktiv als: Tambour

Rinaldo leitete von 1986-2012 die Tambouren des Vereins. Er ist zudem ehemaliger Vizetambourmajor.

In seiner Freizeit geniesst er am liebsten das Leben.

 
Pfammatter Josianne

Pfammatter Josianne

TPV „Frohsinn“ Törbel

Jahrgang: 1975

Eintrittsjahr: 1986

Aktiv als: Pfeiferin

Ihre weitere freie Zeit verbringt sie mit Lesen, Wandern, Biken, Skifahren und vor allem geniesst sie die Natur.

Zuber Adrian

Zuber Adrian

TPV „Frohsinn“ Törbel

Jahrgang: 1967

Eintrittsjahr: 1980

Aktiv als: Pfeifer

Adrian war im Verein vier Jahre lang als Aktuar tätig.

Seine weiteren Hobbies sind Sport und Landwirtschaft.

Bodenmann Roman

Bodenmann Roman

TPV Visp

Jahrgang: 1972

Eintrittsjahr: 1986

Aktiv als: Tambour

Roman ist seit 1994 Jungtambourenleiter. Von 1996-2006 war er der Sektionsleiter des Vereins. Zudem war er von 2006-2010 in der technischen Kommission des OWTPV engagiert.

Neben dem TPV ist die Jagd sein grösstes Hobby.

 
Heinzmann David

Heinzmann David

TPV Visperterminen

Jahrgang: 1969

Eintrittsjahr: 1986

Aktiv als: Tambour

David war von 1991-2011 für die Jungtambourenausbildung im Verein zuständig.

Seine weiteren Hobbies sind das Wandern und die Arbeit in den Reben.

Heinzmann Elmar

Heinzmann Elmar

TPV Visperterminen

Jahrgang: 1967

Eintrittsjahr: 1986

Aktiv als: Pfeifer

Elmar war von 2003-2007 im Vereinsvorstand als Materialverwalter zuständig.

Seine liebsten Hobbies sind Zeit mit der Familie, Sport, Wandern, Reisen und die Landwirtschaft.

Stoffel Gerda

Stoffel Gerda

TPV Visperterminen

Jahrgang: 1970

Eintrittsjahr: 1986

Aktiv als: Pfeiferin

Gerda übernahm von 2003-2007 das Amt der Vereinsaktuarin.

Ihre liebsten Freizeitbeschäftigungen sind Pfeifen, Singen und Skifahren.

 
Fux Jliana

Fux Jliana

TPV Zermatt

Jahrgang: 1977

Eintrittsjahr: 1986

Aktiv als: Pfeiferin

Jliana verbringt neben der Ahnenmusik ihre weitere Freizeit gerne mit Wandern, Basteln oder der Arbeit im Garten.

Steffen Christoph

Steffen Christoph

TPV Zermatt

Jahrgang: 1980

Eintrittsjahr: 1986

Aktiv als: Tambour

Christoph mag neben dem Trommeln das Kochen oder er geniesst die Tage im Freien.

Steffen Madlen

Steffen Madlen

TPV Zermatt

Jahrgang: 1955

Eintrittsjahr: 1986

Aktiv als: Pfeiferin

Madlen geht in ihrer Freizeit gerne auf Reisen oder beschäftigt sich mit Lesen und Handarbeit.

 
Steffen Peter

Steffen Peter

TPV Zermatt

Jahrgang: 1947

Eintrittsjahr: 1986

Aktiv als: Fenner

Peter war von 1991-1994 als Aktuar, von 1995-2002 und nochmals von 2007-2014 als Präsident im Vereinsvorstand tätig.

In seiner weiteren Freizeit widmet er sich sehr gerne der Arbeit im Samariterverein oder er geht Wandern.

40 Jahre OWTPV Veteraninnen und Veteranen

Furrer Marcel

Furrer Marcel

TPV Bürchen

Jahrgang: 1960

Eintrittsjahr: 1974

Aktiv als: Tambour

Marcel stand dem Verein als Präsident in den Jahren 1984-1989 vor.

Sein liebstes Hobby ist die Ahnenmusik.

Furrer Roland

Furrer Roland

TPV Bürchen

Jahrgang: 1963

Eintrittsjahr: 1976

Aktiv als: Pfeifer

Roland war von 1996-1999 der Präsident des Vereins.

Seine weiteren Hobbies sind Zeit mit der Familie zu verbringen, Politik, die Countryband „DALLAS“ und der FC Sion.

Zeiter Werner

Zeiter Werner

TPV Naters

Jahrgang: 1947

Eintrittsjahr: 1962

Aktiv als: Fenner

Werner war von 1962-1965 Mitglied beim TPV Visperterminen. 1979 war er bei der Gründung des TPV Naters mit dabei und wurde Pfeiferleiter. Von 1981-1990 schwang er den Dirigentenstab und von 1991-2000 stand er dem Verein als Präsident vor.

Die Freizeit verbringt er gerne mit der Familie, beim Wandern, Skifahren, in den Reben und der Natur und im Sommer in „seinem“ Oberstalden.

 
Juon Käthy

Juon Käthy

TPV „Frohsinn“ Törbel

Jahrgang: 1962

Eintrittsjahr: 1976

Aktiv als: Pfeiferin

Käthy war Sage und Schreibe von 1977-2014 die Materialverwalterin des Vereins.

Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit Lesen oder Eringerkühen.

Karlen Yvonne

Karlen Yvonne

TPV „Frohsinn“ Törbel

Jahrgang: 1960

Eintrittsjahr: 1976

Aktiv als: Pfeiferin

Yvonne war ebenfalls von 1977-2014 als Materialverwalterin beim TPV Törbel tätig.

Zu ihren Hobbies zählen das Lesen und das Wandern.

Venetz Mario

Venetz Mario

TPV „Frohsinn“ Törbel

Jahrgang: 1961

Eintrittsjahr: 1973

Aktiv als: Pfeifer

Mario bekleidete im OWTPV von 2012-2013 das Amt des Veteranenfenners.

In seiner Freizeit geht er gerne zu Sportveranstaltungen oder er widmet sich der Schwarznasen-Schafzucht.

 
Stoffel Richard

Stoffel Richard

TPV Visperterminen

Jahrgang: 1964

Eintrittsjahr: 1976

Aktiv als: Pfeifer

Richard hatte von 1991-1995 das Amt des Materialverwalters inne.

Neben dem TPV sind die Arbeit mit den Reben und das Skifahren seine liebsten Hobbies.

Studer Benno

Studer Benno

TPV Visperterminen

Jahrgang: 1961

Eintrittsjahr: 1976

Aktiv als: Pfeifer

Benno war von 1984-1995 Vizespielleiter und Pfeiferleiter des Vereins. Im OWTPV war er von 1993-1998 Jurymitglied.

Neben dem TPV Visperterminen ist er in der Freizeit passionierter Schwarzhalsziegenzüchter.

Studer Markus

Studer Markus

TPV Visperterminen

Jahrgang: 1961

Eintrittsjahr: 1976

Aktiv als: Pfeifer

Markus engagierte sich von 1987-1991 als Aktuar und von 1995-2003 als Revisor im Verein.

Seine weiteren Hobbies sind Skitouren, Bergsteigen, Wandern und Mountainbiken.

 
Zimmermann Renato

Zimmermann Renato

TPV Visperterminen

Jahrgang: 1960

Eintrittsjahr: 1976

Aktiv als: Pfeifer

Renato amtete von 1987-1991 als Vereinspräsident. Am Verbandsfest 2003 in Visperterminen war er Mitglied des OK’s. Weiter ist er in der Musikkommission des Vereins tätig.

Er interessiert sich für die Musik im Allgemeinen und geht gerne Skifahren oder auf Reisen.

Juon Paul

Juon Paul

TPV „Echo vom Kastel“ Zeneggen

Jahrgang: 1966

Eintrittsjahr: 1976

Aktiv als: Sektionsleiter

Paul war seit dem Eintritt bis ins Jahr 2002 als Tambour mit dabei. Er übernahm dann die Führung des Vereins als Sektionsleiter. Insgesamt war er für zehn Jahre Jungtambourenleiter.

Seine Hobbies sind die Jagd, Motorradfahren und „Obu dir“.

50 Jahre OWTPV Veteran

Burgener Gerold

Burgener Gerold

TPV „Grubenalp“ Saas-Balen

Jahrgang: 1950

Eintrittsjahr: 1966

Aktiv als: Pfeifer

Gerold war von 1972-1978 als Vereinsaktuar tätig. Er pfiff 20 Jahre lang in der 1. Stimme und 30 Jahre in der 2.

Seine weitere Freizeit verbringt das gesellige Gemüt mit dem Jodelklub oder gemütlich mit der Familie, beim Jassen und Sport mitverfolgen.