2015

20 Jahre STPV Veteraninnen und Veteranen

Zur Veteranin / zum Veteran im schweizerischen Tambouren- und Pfeiferverband wird ernanntwer mindestens 20 Jahre in einem Verein aktiv war und 42 Jahre alt ist (STPV-Regelung)

Jossen Kilian

Jossen Kilian

Verein: TPV „Ballenführer“ Brigerbad

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1990

Aktiv als: Tambour

Kilian war von 2001 bis 2011 als Vorstandsmitglied im Verein tätig

Hobbies: Neben dem Trommeln spielt er gerne Curling oder geht Ski- und Velofahren

Hutter Christine

Hutter Christine

Verein: TPV Mund

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1989

Aktiv als: Pfeiferin

Christine war von 1996 bis 1999 die Materialverwalterin des Vereins

Hobbies: Zusätzlich zum Pfeifen spielt sie gerne Volleyball, macht Yoga und verbringt Zeit mit ihrer Familie

Steiner Thomas

Steiner Thomas

Verein: TPV Naters

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1980

Aktiv als: Tambour

Thomas war im Verein mehrere Jahre als Sektionsleiter und Tambourenleiter aktiv. Im OWTPV amtierte er von 1997 bis 2004 als TK-Obmann. Daneben war er auch in der TK des STPV tätig

Seine weiteren Hobbies sind Velofahren und Schwimmen

 
Bregy Jvan

Bregy Jvan

Verein: TPV „Gestelnburg“ Niedergesteln

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1984

Aktiv als: Pfeifer

Jvan war von 1993 bis 1999 Jungpfeiferleiter. Im OWTPV war er von 2000 bis 2013 im Vorstand, davon ein Jahr als Vizepräsident und insgesamt 6 Jahre als Verbandspräsident. Seit 2013 ist er Ehrenmitglied. Im STPV Zentralvorstand war er von 2007 bis 2013 tätig und wurde 2014 Ehrenmitglied. 2006 und 2008 war er für die Administration des JUCA zuständig

Hobbies: Er verbringt Zeit mit der Familie, geht wandern, skifahren und interessiert sich für Politik

Kalbermatter Thomas

Kalbermatter Thomas

Verein: TPV „Heidenbiel“ Raron-St.German

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1984

Aktiv als: Pfeifer

Thomas war von 1984 bis 1993 Mitglied des TPV Niedergesteln. Von 2006 bis 2013 war er Materialverwalter und seit 2001 ist er der Vizefenner des Vereins

Zu seinen liebsten Freizeitbeschäftigungen zählen Sport, Skifahren, Motorrad, Haus und Garten

Troger Fabian

Troger Fabian

Verein: TPV „Heidenbiel“ Raron-St.German

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1987

Aktiv als: Tambour

Fabian leitete von 1994 bis 2005 den Verein als Sektionsleiter. Daneben war er mehrere Jahre als Jungtambouren- und Tambourenleiter aktiv. Er war Juror an mehreren Verbandsfesten der Regionalverbände und im STV

Hobbies: Theater, Musik, Fussball und die Familie

 
Andenmatten Sibylle

Andenmatten Sibylle

TPV Sektion Rhone

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1984

Aktiv als: Pfeiferin

Sibylle ist aktuell in der Ausbildung der Jungpfeifer tätig. Daneben war sie von 2002 bis 2003 Pfeiferleiterin und seit 2005 arbeitet sie im Führungsteam mit. Weiter betreut sie seit 2013 die Ehrenmitglieder des Vereins

Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit der Familie, mit Joggen, Langlaufen und natürlich Pfeifen

 

Burgener Rosmarie

Burgener Rosmarie

TPV „Grubenalp“ Saas-Balen

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1985

Aktiv als: Pfeiferin

Rosmarie war von 1999 bis 2002 die Präsidentin des Vereins. Von 1990 bis heute ist sie die Instruktorin der 2. Stimme

Ihre grosse Leidenschaft in der Freizeit sind das Lesen und das Wandern

Fryand Thomas

Fryand Thomas

Verein: TPV „Grubenalp“ Saas-Balen

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1993

Aktiv als: Tambour

Thomas war von 1998 bis 2005 der Vereinskassier

Hobbies: Neben dem Trommeln geht er gerne auf die Jagd und spielt Schwyzerörgeli

 
Noti David

Noti David

Verein: TPV „Grubenalp“ Saas-Balen

Jahrgang: 1956

Eintrittsjahr: 1995

Aktiv als: Fenner

David war vier Jahre lang als Aktuar im Vereinsvorstand

In seiner Freizeit ist er gerne mit den Enkelkindern zusammen oder geht Wandern und auf die Jagd

Briggeler Stefan

Briggeler Stefan

Verein: TPV Stalden

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1984

Aktiv als: Pfeifer

Stefan war von 2000 bis 2004 der Rebmeister des Vereins

Zu seinen Freizeitbeschäftigungen gehört der Sport und Zeit mit seiner Familie zu verbringen

Clemenz Heinz

Clemenz Heinz

Verein: TPV Stalden

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1984

Aktiv als: Pfeifer

Heinz bekleidet seit dem Jahr 2004 das Amt des Vereinspräsidenten

Seine Hobbies sind Briefmarken sammeln, Reisen und Sprachen

 
Furrer Aldo

Furrer Aldo

Verein: TPV Stalden

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1984

Aktiv als: Pfeifer

Aldo ist seit 2013 der Sektionsleiter Stellvertreter des Vereins

Hobbies: Er ist der Präsident des FC Stalden und verbringt gerne Zeit mit seiner Familie

Furrer Sarah

Furrer Sarah

Verein: TPV Stalden

Jahrgang: 1967

Eintrittsjahr: 1979

Aktiv als: Pfeiferin

Sarah war von 1979 bis 1990 Mitglied beim TPV Naters. Seit 2003 ist sie beim TPV Stalden dabei. Von 2007 bis 2012 übernahm sie die Aufgabe der Vereinskassiererin

Neben dem Vereinsleben mag sie das Wandern oder besucht gerne kulturelle Anlässe

Zuber Pascal

Zuber Pascal

Verein: TPV Stalden

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1985

Aktiv als: Pfeifer

Pascal war von 1996 bis 2000 der „Rebmächteral“ (Rebmeister) des TPV Stalden

Seine weiteren Hobbies sind die Jagd und das Wandern

 
Noti Christian

Noti Christian

Verein: TPV Staldenried

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1987

Aktiv als: Pfeifer

Christian mag neben der Ahnenmusik das Skifahren, geht gerne Biken, ist Mitglied der Feuerwehr und beschäftigt sich mit der Fotografie

Gattlen Petronelli

Gattlen Petronelli

Verein: TPV Visp

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1984

Aktiv als: Pfeiferin

Petronelli war von 1992 bis 1995 als Aktuarin und von 1995 bis 1998 als Vizepräsidentin im Verein tätig. Von 1994 bis 2010 war sie Revisorin des OWTPV, in welchem sie seit 2010 auch Ehrenmitglied ist.

Zu ihren Hobbies zählen Reisen, Lesen und Fitness

Ammann Tamara

Amann Tamara

Verein: TPV Visperterminen

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1991

Aktiv als: Pfeiferin

Neben dem Pfeifen geht Tamara in ihrer Freizeit zum Turnen oder Skifahren und sie töpfert sehr gerne

 
Gottsponer Norbert

Gottsponer Norbert

Verein: TPV Visperterminen

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1993

Aktiv als: Pfeifer

Norbert war insgesamt vier Jahre lang als Vizepräsident im Vereinsvorstand

Seine weiteren Hobbies sind die Schwarznasen-Zucht und das Wandern

Ritz Carmen

Ritz Carmen

Verein: TPV Visperterminen

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1990

Aktiv als: Ehrendame

Carmen war von 1990 bis 2000 als Pfeiferin im Verein aktiv. Sie wechselte im gleichen Jahr zur Ehrengarde.

Ihre Freizeit verbringt sie neben der Ahnenmusik gerne mit der Familie

Schaller Astrid

Schaller Astrid

Verein: TPV „Echo vom Kastel“ Zeneggen

Jahrgang: 1960

Eintrittsjahr: 1995

Aktiv als: Ehrendame

Zu den Hobbies von Astrid zählen die Eringerkühe und das Lesen

30 Jahre OWTPV Veteraninnen und Veteranen

Abgottspon Nathalie

Abgottspon Nathalie

Verein: TPV „Ahnenstolz“ Ausserberg

Jahrgang: 1971

Eintrittsjahr: 1985

Aktiv als: Pfeiferin

Nathalie leitete von 1987 bis 2000 die Jungpfeifer und von 1990 bis 2010 die Pfeifer. Von 2000 bis 2010 war sie Vizedirigentin und seit 2003 ist sie Mitglied der Musikkommission des Vereins

Hobbies: Grillu und tschillu

Berchtold Yvonne

Berchtold Yvonne

Verein: TPV "Ahnenstolz" Ausserberg

Jahrgang: 1971

Eintrittsjahr: 1985

Aktiv als: Pfeiferin

Hobbies: Grillu und tschillu

Schmid Renate

Schmid Renate

Verein: TPV "Ahnenstolz" Ausserberg

Jahrgang: 1970

Eintrittsjahr: 1985

Aktiv als: Pfeiferin

Renate war von 1988 bis 1992 als Aktuarin im Verein tätig

Hobbies: Grillu und tschillu

 
Juon Nadine

Juon Nadine

Verein: TPV „Ballenführer“ Brigerbad

Jahrgang: 1965

Eintrittsjahr: 1980

Aktiv als: Pfeiferin

Nadine war von 1980 bis 1990 Mitglied der Sektion Rhone, von 1991 bis 2001 des TPV Visp und seit 2005 spielt sie bei den Ballenführern

Neben der Musik mag sie Sport und Bewegung aller Art

leer

Hugo Gilberta

Verein: TPV Guttet-Feschel

Jahrgang: 1967

Eintrittsjahr: 1982

Aktiv als: Ehrendame

Bittel Monika

Bittel Monika

Verein: TPV „Grubenalp“ Saas-Balen

Jahrgang: 1972

Eintrittsjahr: 1985

Aktiv als: Pfeiferin

Monika war von 1989 bis 1994 die Vereinsaktuarin

In ihrer Freizeit mag sie Häkeln, Zumba, Jassen, Gartenarbeit oder Zeit mit der Familie verbringen

 
Burgener Rosmarie

Burgener Rosmarie

Verein: TPV „Grubenalp“ Saas-Balen

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1985

Aktiv als: Pfeiferin

Rosmarie war von 1999 bis 2002 die Präsidentin des Vereins. Von 1990 bis heute ist sie die Instruktorin der 2. Stimme

Ihre grosse Leidenschaft in der Freizeit sind das Lesen und das Wandern

Kalbermatten Linda

Kalbermatter Linda

Verein: TPV „Grubenalp“ Saas-Balen

Jahrgang: 1971

Eintrittsjahr: 1985

Aktiv als: Pfeiferin

Linda war bereits von 1975 bis 1980 Schildträgerin im Verein. Von 1998 bis 2002 war sie Materialverwalterin

Neben dem Pfeifen geht sie sehr gerne Skifahren

Theler Beatrice

Theler Beatrice

Verein: TPV Stalden

Jahrgang: 1962

Eintrittsjahr: 1985

Aktiv als: Ehrendame

In ihrer Freizeit beschäftigt sich Beatrice sehr gerne mit Lesen, Wandern und Musik

 
Zuber Pascal

Zuber Pascal

Verein: TPV Stalden

Jahrgang: 1973

Eintrittsjahr: 1985

Aktiv als: Pfeifer

Pascal war von 1996 bis 2000 der „Rebmächteral“ (Rebmeister) des TPV Stalden

Seine weiteren Hobbies sind die Jagd und das Wandern

Lochmatter Klaus

Lochmatter Klaus

Verein: TPV Visp

Jahrgang: 1948

Eintrittsjahr: 1985

Aktiv als: Fenner

Klaus hatte von 1986 bis 1992 das Amt des Materialverwalters inne. Seit 2003 ist er der Fennerobmann des OWTPV

In seiner Freizeit bastelt er gerne mit Holz

40 Jahre OWTPV Veteraninnen und Veteranen

Heynen Mario

Heynen Mario

Verein: TPV „Ahnenstolz“ Ausserberg

Jahrgang: 1963

Eintrittsjahr: 1975

Aktiv als: Tambour

Von 1985 bis 2000 führte Mario den Verein als Spielleiter/Dirigent. Seit 2013 amtiert er als Vereinspräsident

Hobbies: Grillu und tschillu

Heynen Martin

Heynen Martin

Verein: TPV „Ahnenstolz“ Ausserberg

Jahrgang: 1963

Eintrittsjahr: 1975

Aktiv als: Tambour

Bereits zwei Mal, einmal von 1988 bis 1992 und einmal von 2007 bis 2011, stand Martin dem Verein als Präsident vor

Hobbies: Grillu und tschillu

Theler Eveline

Theler Eveline

Verein: TPV „Ahnenstolz“ Ausserberg

Jahrgang: 1965

Eintrittsjahr: 1975

Aktiv als: Pfeiferin

Eveline war schon zwei Mal als Vereinsaktuarin tätig: Von 1984 bis 1988 und von 2006 bis 2010. Daneben hat sie viele Jahre in der Vereinszeitung mitgearbeitet

Hobbies: Grillu und tschillu

 
In-Albon Sonja

In-Albon Sonja

Verein: TPV „Landsknechte“ Eggerberg

Jahrgang: 1955

Eintrittsjahr: 1975

Aktiv als: Pfeiferin

Sonja war von 1981 bis 1996 die Kassiererin des Vereins. Seit 2008 ist sie Materialverwalterin

Ihre Hobbies sind Gärtnern und Schafe

Millius Klaus

Millius Klaus

Verein: TPV „Landsknechte“ Eggerberg

Jahrgang: 1961

Eintrittsjahr: 1975

Aktiv als: Pfeifer

Von 1996 bis 2002 war Klaus als Aktuar im Vereinsvorstand tätig

Seine weiteren Hobbies sind der Jodlerklub Balfrin und Pferde

Gasser Gerhard

Gasser Gerhard

Verein: TPV Sektion Rhone

Jahrgang: 1964

Eintrittsjahr: 1975

Aktiv als: Pfeifer

Gerhard war von 1991 bis 1997 Materialverwalter und von 1994 bis 1997 Vizepräsident des Vereins

Neben dem TPV mag er Wandern und die Reben

 
Hutter Lothar

Hutter Lothar

Verein: TPV Sektion Rhone

Jahrgang: 1955

Eintrittsjahr: 1975

Aktiv als: Tambour

Lothar hatte von 1978 bis 1983 das Amt des Kassiers inne

Hobbies: Neben der Sektion Rhone geht er gerne Skifahren

Kalbermatten Bruno

Kalbermatten Bruno

Verein: TPV „Grubenalp“ Saas-Balen

Jahrgang: 1961

Eintrittsjahr: 1975

Aktiv als: Sektionsleiter

Bruno ist seit 1983 Pfeiferleiter und seit 1998 Sektionsleiter des Vereins. Im OWTPV war er 12 Jahre lang Mitglied der Technischen Kommission, war Juror bei den Pfeifern und ist OWTPV-Ehrenmitglied

In seiner Freizeit spielt er sehr gerne Handorgel, fährt Ski oder hat Auftritte mit den „Red Hot Chili Pipers“

Kalbermatten Marie-Therese

Kalbermatten Marie-Therese

Verein: TPV „Grubenalp“ Saas-Balen

Jahrgang: 1961

Eintrittsjahr: 1975

Aktiv als: Pfeiferin

Marie-Therese war von 1995 bis 1999 als Vereinsaktuarin tätig

Ihre weiteren Hobbies sind Skifahren, Töfffahren und Wandern

 
Zurbriggen Sigisbert

Zurbriggen Sigisbert

Verein: TPV „Triftalp“ Saas-Grund

Jahrgang: 1948

Eintrittsjahr: 1962

Aktiv als: Fenner

Sigisbert war von 1970 bis 1976 Materialverwalter und von 1976 bis 1990 Kassier des Vereins. Bis 1994 spielte er die Trommel. Nach einer Pause wurde er als Fenner wieder aktiv

In seiner Freizeit geht er gerne Wandern und Skifahren

Adamina Bruno

Adamina Bruno

Verein: TPV Visp

Jahrgang: 1962

Eintrittsjahr: 1975

Aktiv als: Tambour

Bruno leistete von 1986 bis 2005 Arbeit im Vereinsvorstand, davon 10 Jahre als Präsident

Hobbies: Was gerade Spass macht

Gantenbein Heinrich

Gantenbein Heinrich

Verein: TPV Visp

Jahrgang: 1961

Eintrittsjahr: 1975

Aktiv als: Sektionsleiter

Heinrich ist seit 2006 der Sektionsleiter/Tambourmajor des Vereins

Sein grösstes Hobby ist das Trommeln

 
Summermatter Anton

Summermatter Anton

Verein: TPV Visp

Jahrgang: 1960

Eintrittsjahr: 1975

Aktiv als: Tambour

Anton führte von 2005 bis 2013 die Kasse des Vereins und ist Aktiv-Ehrenmitglied

Seine weiteren Hobbies sind der Schiesssport und das Lesen

50 Jahre OWTPV Veteranen

Studer Josef

Studer Josef

Verein: TPV Mund

Jahrgang: 1953

Eintrittsjahr: 1965

Aktiv als: Pfeifer

Josef leistete insgesamt 6 Jahre Arbeit im Vereinsvorstand. 1995 war er der Finanzchef des OWTPV-Festes in Mund

Seine weiteren Hobbies sind Wandern und Skifahren

Heldner Walter

Heldner Walter

Verein: TPV „Echo vom Kastel“ Zeneggen

Jahrgang: 1950

Eintrittsjahr: 1965

Aktiv als: Pfeifer

Walter war in seiner langjährigen Aktivzeit als Pfeiferleiter und Vizepräsident engagiert

Seine Hobbies sind Wandern, der Rebbau, Skifahren und Touren

60 Jahre OWTPV Veteranen

Imstepf Armin

Imstepf Armin

Verein: TPV Mund

Jahrgang: 1946

Eintrittsjahr: 1955

Aktiv als: Tambour

Armin war in den 60ern für 4 Jahre Kassier, von 1971 bis 1972 Jungtambouren- und von 1977 bis 1978 Tambourenleiter. Er ist Gründer-, Aktiv- und Ehrenmitglied des TPV Mund

Zu seinen weiteren Hobbies zählt die Faszination für die Tier- und Pflanzenwelt, sowie für andere Kulturen und Länder, welche er gerne bereist

Wyssen Bernhard

Wyssen Bernhard

Verein: TPV Mund

Jahrgang: 1944

Eintrittsjahr: 1955

Aktiv als: Tambour

Bernhard begann seine Laufbahn im Verein als Pfeifer, bis er 1965 zur Trommel wechselte. Von 1968 bis 1974 war er im Vorstand, von 1968 bis 1981 Jungtambouren- und von 1981 bis 1987 Tambourenleiter

Neben dem Trommeln spielt er gerne Schwyzerörgeli und Mundharmonika, interessiert sich für Schafe und verbringt Zeit mit der Familie

Wyssen Paul

Wyssen Paul

Verein: TPV Mund

Jahrgang: 1939

Eintrittsjahr: 1955

Aktiv als: Helebardier

Paul spielte zuerst Natwärrisch-Pfeife, bevor er in die Ehrengarde wechselte. Er war Vizepräsident des Vereins von 1961 bis 1974

Zu seinen weiteren Hobbies zählen die Landwirtschaft und das Reisen, sowie Zeit mit den Enkelkindern zu verbringen

 
Mazotti Josef

Mazotti Josef

Verein: TPV Visp

Jahrgang: 1943

Eintrittsjahr: 1955

Aktiv als: Tambour

Neben dem Trommeln verbringt er seine freie Zeit sehr gerne mit der Familie